Am 11.06.2019 war die Prämierung des Unique Ideenwettbewerbs. Das Team „ökohle“ hat gewonnen. Die Gründer Marcel Welle und Matti Winkler haben gleich drei Preise abgeräumt. Die beiden promovieren an der Uni Greifswald und wollen Grillkohle aus Schilf herstellen. Heutzutage wird oft aus Tropenhölzer Grillkohle produziert und das Holz um die halbe Welt geschifft. Deshalb wollen Marcel und Matti ein Verfahren entwickeln, um Grillkohle aus Schilf zu produzieren. Die beiden haben sich in meinen Unique-Fit4chef-Workshops kennengelernt und wir haben die Idee entwickelt. Ich bin mega stolz, dass diese Idee nun gewonnen hat und bin gespannt auf den Prototypen im November! Viel Erfolg!

Und das sind die Gewinner: Marcel Welle (links) und Matti Winkler (rechts)

Weitere Gewinner:

Team: „Webmanufaktur Greifswald“

Team: „QIZZRD“ – Lernen als Erlebnis . Mathe macht süchtig . Wissen lockt – QUIZZEN zockt!

Team „Motiviert studiert“

Team „Super Roomie“

Team: „COUPIZZA“


Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr eine Workshopreihe für Gründer/innen und Gründungswillige unterstützen dürfen.

3. Workshop: SINN Deines Unternehmens!

Arbeite an dem Warum! Warum soll Dein Unternehmen existieren? An was glaubst Du? Weshalb entwickelst Du diese Gründungsidee? An diesen Fragen arbeiten wir im 3. Workshop! am 14.05.2019 ab 15 Uhr!


2. Workshop: Mitgründer suchen beim Ideen- & Co-Gründer-Pitch

Ihr sucht noch Mitgründer? Dann kommt zum Ideen-Pitch und zur Co-Gründersuche. Dieses Matching-Event bringt GründerInnen und Startups gezielt mit jungen Talenten zusammen. Ob Mitgründung oder Arbeit an Ideen. Wir suchen kluge Köpfe, die Lust haben, Erfahrungen in einem Startup zu sammeln oder sogar selbst mitgründen wollen. Teilnehmen können alle, die Forschende, Mitarbeitende oder Studierende an der Universität Greifswald sind. Kommt vorbei, wenn Ihr konkrete Geschäftsideen verfolgt oder Euch einem Gründungsvorhaben anschließen wollt.

Wann? 16.04. von 15:00 – 18:00 Uhr
Wo? Domstraße 9a, 3. OG, Greifswald


1. Workshop: Gründungsideen entwickeln mit Design Thinking

Nur ein paar Ideen aus dem Workshop am 02.04.2019: Design Thinking – Gründungsideen entwickeln

Anmeldung: Wenn Du Gründer oder gründungswilliger Angehörige sowie Alumni der Universität Greifswald bist, dann melde Dich gern an und mach mit. Die Workshops werden Dich weiter bringen! Einfach eine E-Mail an: unique@uni-greifswald.de
+++