Supervision

 Einzeil- oder Team-Supervision

Sie wollen Ihren Berufsalltag reflektieren, um ihre berufliche Professionalität zu steigern?
Sie wollen Ihre Ziele sowie Aufgaben klären und ihre beruflichen Rollen entwickeln?
Sie sollen einen aktuellen Konflikt lösen? 

Dafür suchen Sie eine zertifizierte Supervisorin? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf!

Supervision wird zunehmend in Beratungsprozessen, der Team- und Organisationsentwicklung eingesetzt.  Sie hat sich als besonders hilfreich in individuellen oder organisationalen Veränderungsprozessen und zur Unterstützung von Projektarbeiten erwiesen. Diese Beratungsmethode kann mit einer Einzelperson oder in einer Gruppe erfolgen.

Hier geht es einerseits um Qualitätskontrolle und andererseits um eine weiterführende Qualifizierungsarbeit:

Was wurde wie und warum so getan?
Was wären alternative Vorgehensweisen gewesen, warum wurden diese verworfen?

Mögliche Arbeitsschwerpunkte in einer Einzel-Supervision:

  • Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen.
  • Überprüfung und Klärung der persönlichen Lebens- und Karriereplanungen.
  • Entwicklung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungskompetenzen.
  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden wie beispielsweise innere Kündigung, Versagensängste.
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen.
  • Bewältigung von Konflikten mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen.
  • Stressbewältigung und Erweiterung der Selbstmanagement-Kompetenzen.

Eine Teamsupervision bietet die Chance einer selbstkritischen Auseinandersetzung mit der Entwicklung und der alltäglichen Arbeit eines Teams. Zentrales Ziel der Teamsupervision ist die Suche nach den bestmöglichen Arbeitsergebnissen für die Klienten bzw. Kunden eines Teams.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte in einer Team-Supervision:

  • Probleme und Lösungen in der Zusammenarbeit des Teams mit seinen Klienten bzw. Kunden (Fall-Supervision).
  • Klärung der Arbeitsstrukturen und Rollen im Team sowie Abbau von Reibungsverlusten in der Zusammenarbeit (Team-Entwicklung).
  • Weiterentwicklung der Arbeitsweise und des professionellen Handlungsrepertoires des Teams (Konzept-Entwicklung).
  • Bewältigung und Klärung von Krisen in Teams (Krisenintervention).
  • Unterstützung von Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen in Teams.

Weiterführende Literatur zum Thema Supervision:

Bartscher, T. / Stöckl J. (2011): Veränderungen erfolgreich managen – Ein Handbuch für Change Manager und Interne Berater, Haufe, Freiburg.

DGSv – Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e. V. (o. J.): Supervision, professionelle Beratung zur Qualitätssicherung am Arbeitsplatz, Broschüre der DGSv, Köln.

Fatzer, G. (1993): Organisationsentwicklung für die Zukunft, EHP Verlag, Köln.
Migge, B. (2005): Handbuch Coaching und Beratung, Beltz Verlag, Weinheim, Basel.

DGSv-zertivizierte Supervisorin: Katja Wolter, 0151-2177 0464