Warum habe ich das Buch “Vertraute Feinde” geschrieben?

Politikcoach Katja Wolter zeigt im Buch Vertraute Feinde die Politiker menschlich.

Ich habe für eine wissenschaftliche Studie Politiker/innen des Bundestags interviewt und fand die Ergebnisse und Aussagen für meine Arbeit im Politikcoaching so spannend, dass ich sie unbedingt veröffentlichen wollte. Daraus entstand das Buch “Vertraute Feinde – Das Leben in der Politik”. Ich denke, dass die Aussagen, nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spannend fnden. Sondern auch an Politik Interessierte oder Personen, die die Politiker endlich mal verstehen wollen. Und nicht zuletzt dient dieses Buch den Politikerinnen und Politiker selbst, denn das Lesen läßt einen über sich und seine täglichen Herausforderungen nachdenken.

 


Vertraute Feinde” Was ist das für ein Buch?

Was sagen andere über das Buch “Vertraute Feinde”?

Gibt es noch was anderes zu dem Thema Politikcoaching und Politikberatung?

Weitere Artikel zum Politikcoaching

Interaktive Lesungen & Diskussionen


“Vertraute Feinde” Was ist das für ein Buch?

Politikcoach Katja Wolter interviewt Politiker aus den Bundestag für ihr Buch Vertraute Feinde

Buch “Vertraute Feinde”

Sie haben die Wahl. Aber wen wählen Sie? Was wissen Sie über die Umstände des politischen Betriebs, in denen die Menschen, denen Sie Ihre Stimme geben, sich für die Interessen ihrer Wähler einsetzen? Nicht jeder Abgeordnete hatte am Anfang seines Berufslebens vor, in der Politik zu arbeiten. Die meisten hatten vorher Jobs wie Du und ich. Sie waren Lehrer, Rechtsanwalt, Maurer, Bauunternehmer, Ingenieur, Gastronom, Reiseleiter und vieles mehr. Wie ergeht es solchen Menschen dann in der Politik? Wir erleben derzeit viele Umbrüche. Was bedeuten diese für Menschen, die den Wandel in der Schaltzentrale der Macht durchaus beeinflussen können? Wie gehen diese Menschen mit diesen Umbrüchen um? Was fühlen sie? Welchen Zwängen sind sie ausgesetzt?

Vielleicht verstehen wir die Politik besser, wenn wir die handelnden Akteure besser verstehen. Laßt uns darüber sprechen, wie prekär die Lage der Akteure ist, wie groß und tief das Spannungsfeld zwischen Präsenz im Wahlkreis und Wirken im Deutschen Bundestag. Politiker sind Grenzgänger, ihre Erfahrungen grenzwertig. Sie müssen einstecken und leiden können, Rückschläge verarbeiten und immer wieder aufstehen können.

Hier kann man das Buch auch kaufen >


Was sagen andere über das Buch “Vertraute Feinde”?

Rezension Prof. Dr. Ewald Krainz zu “Vertraute Feinde”

Rezension zum Buch "Vertraute feinde - Das Leben in der Politik"

… “Die Autorin ist bereits seit längerer Zeit Beobachterin der Szene und hat Abgeordnete zum Deutschen Bundestag verschiedener Fraktionen interviewt. Daraus wurde eine Milieustudie, die ihresgleichen sucht.

Dr. Ewald Krainz, Ao. Univ.Prof. i.R. für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung Univ. Klagenfurt; Lehrtrainer und Lehrberater ÖGGO (Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung); zu Philosophie und Arbeitsschwerpunkten siehe www.ewaldkrainz.at


Rezension von Dr. Ludger Vielemeier zu “Vertraute Feinde”

Wer das große Reich der Vorurteile sucht, begibt sich in die Echokammern der sozialen Netzwerke und erfährt dort alles über Politiker, was sich denken läßt. Und das ist viel. Viel Schlechtes vor allem. Und noch mehr Falsches. Manch Richtiges erfährt man in den klassischen Medien. Aber das ist nicht viel. Und auch in den einschlägigen wissenschaftlichen Arbeiten ist über Politiker vergleichsweise wenig zu erfahren. Wenig über ihren Alltag, über ihr Netze knüpfen, über die Art und Weise nach vorne zu kommen. Wenig über die Mühen der Ebene.

Diese Lücke schließt nun zum Teil und in einem ersten Schritt Katja Wolter mit ihrer ersten Studie ‚vertraute Feinde’, gemeint sind die Parteifreunde.

Die vertieften Interviews mit 8 Politikern und Politikerinnen legen offen, wie prekär die Lage der Akteure ist, wie groß und tief das Spannungsfeld zwischen Präsenz im Wahlkreis und Wirken im Deutschen Bundestag. Deutlich wird: Politiker sind Grenzgänger, ihre Erfahrungen grenzwertig. Sie müssen einstecken und leiden können, Rückschläge verarbeiten und immer wieder aufstehen können.

Und sie sind abhängig, vor allem wirtschaftlich abhängig von Partei und Fraktion. Strafe gehört zum Alltag. Mit dem Verlust des Mandates wird oft und erfolgreich gedroht. Die Figur des freien Mandates ist eine Schimäre.

Das Buch ist gut geschrieben. Sein Gewinn liegt vor allem darin, dass es Katja Wolter gelungen ist, ihre Gesprächspartner zu öffnen, sie zum Reden zu bringen. Lesenswert!
Dr. Ludger Vielemeier, Wellenchef NDR 1 Niedersachsen


Rezension von Claus Müller von der Grün zu “Vertraute Feinde”

Politik wird von Menschen gemacht. Aber wer sind diese Menschen? Katja Wolter vermittelt mit ihren Interviews einen authentischen Einblick in die Motive von Menschen, aktiv im Bundestag Politik zu gestalten, und von den Erfahrungen des jeweils Einzelnen im Politikbetrieb. Der Leser spürt, dass die Interviewpartner der Forscherin in großer Offenheit berichtet haben von den Höhen und Tiefen ihres politischen Lebens, von den großen und kleinen Erlebnissen, die das Ganze ausmachen.

Katja Wolter hat je einen Abgeordneten respektive eine Abgeordnete aller im Bundestag vertretenen Fraktionen befragt und die Interviewpartner anonymisiert. Das steigert den Wert der Lektüre, denn es geht der Autorin, einer Coachin und Organisationsberaterin, nicht um eine vordergründige, parteipolitische Wertung, sondern um „Politik menschlich“, wie der Titel des Buches auch lauten könnte. Die Interviews offenbaren aus der Sicht des einzelnen Mandatsträgers Politik in all ihrer Vielfalt und Komplexität. Die Lektüre des Buches hilft, Politik und Politiker besser zu verstehen und sie bewahrt alle, die aufmerksam lesen, vor voreiligen Schlüssen, die den Menschen, die sich in Verantwortung für das Gemeinwohl in die Pflicht nehmen lassen, nicht gerecht werden. 
Claus Peter Müller von der Grün, Journalist


Gibt es noch was anderes zu dem Thema Politikcoaching?

Das Thema interessiert Sie? Ich habe im September einen wissenschaftlichen Artikel dazu in der Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO): Gruppe. Interaktion. Organisation. veröffentlicht.

Liebe vergeht – Fraktion besteht!
Wie zerschellt man möglichst schnell an den Strukturen in der Politik? Widersprüche und Herausforderungen für Bundestagsabgeordnete

Artikel Libe vergeht - Fraktion besteht von Politikcoach Katja Wolter
Artikel in der Zeitschrift GIO zum Politikcoaching veröffentlicht.

Zusammenfassung:
Deutschland ist eine repräsentative Demokratie. Die Abgeordneten des Bundestages sind nach dem Grundgesetz „Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“. Die Macht im Deutschen Bundestag konzentriert sich in den Fraktionen. Eine Schlüsselfrage des politischen Systems ist daher, wie viele Freiheiten die Abgeordneten unter dem Dach ihrer Fraktionen haben, wie sehr Ordnung und Hierarchie der Fraktionen die Spielräume der Parlamentarier einengen, kurz wie demokratisch es in den Fraktionen zugeht.

Dieser Beitrag beleuchtet, wie die meist ungeschriebenen Regeln und Strukturen des Bundestags die Arbeit und Entscheidungen der Abgeordneten beeinflussen. Er analysiert die Spannungsfelder Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Kooperation und Wettbewerb sowie Macht und Ohnmacht und diskutiert deren Auswirkungen auf das demokratische System innerhalb der Organisation Bundestag. Diese Spannungsfelder sind kein Entweder-oder, sondern Pole zwischen denen sich die Abgeordneten je nach Problem, Situation und Kontext täglich bewegen müssen. Abgeordnete können nur dann erfolgreich sein, wenn sie in der Lage sind, sich zwischen diesen Polen möglichst souverän zu bewegen, wenn sie mit und in Widersprüchen leben und folglich ein höchst mögliches Maß an Flexibilität und Ambiguitätstoleranz aufbringen.

Artikel hier herunterladen: Liebe vergeht – Fraktion besteht!


Weitere Artikel zum Politikcoaching

Ich habe einen weiteren Artikel mit konkreten Ansätzen zu einem Coaching-Format in der Politik verfasst. Dieser ist bei der Zeitschrift “Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)” veröffentlicht.

Artikel hier herunterladen: Was du da machst, ist grenzwertig. Ein Beratungskonzept für Politiker/innen


Interaktive Lesungen & Diskussionen

Mit dem Buch gehe ich auf eine kleine Lesereihe und diskutiere die Ergebnisse aus der Studie mit Politikerinnen und Politiker aus ganz unterschiedlichen Parteien. Hier ein paar Beispiele aus den vergangenen Lesungen.

22.08.2019 Lesung in Stralsund mit Bundestagsabgeordneten

Politikcoach Katja Wolter in Stralsund bei der esung "Vertraute Feinde - Das Leben in der Politik
Lesung von Katja Wolter in Stralsund zu “Vertraute Feinde – Das Leben in der Politik

13.06.2019 in Wiesbaden 19 Uhr im Theater im Pariser Hof


03.04.2019 – Greifswald in der Brasserie Hermann

Interaktive Lesung am 03.04.2019 in Greifswald. Bis auf den letzten Platz gefüllt.


15.03.2019 – Bergen auf Rügen

Die Frauenunion bat mich einen Vortrag zu den Ergebnissen meiner Untersuchung und zum Buch zu halten. Dieser Aufforderung kam ich sehr gern nach. Es war eine spannende Diskussion mit der Justizministerin Kati Hoffmeister, der Landtagsabgeordneten Ann-Christin von Allwörden und vielen Kommunalpolitikerinn.

Vortrag vor Frauen der Frauenunion Vorpommern-Rügen zum Arbeitsplatz Politik und der Frage: Wie bekommen wir mehr Frauen in die Politik?
Vortrag vor Frauen der Frauenunion Vorpommern-Rügen zum Arbeitsplatz Politik und der Frage: Wie bekommen wir mehr Frauen in die Politik?

19.02.2019 Hamburg im Theater im Zimmer

So war es in Hamburg: Ein Blogeintrag von Claus Müller v. d. Grün: http://www.mueller-von-der-gruen.de/de/blog/-vertraute-feinde-

Diskussionsrunde am 19.02.2019 im Theater im Zimmer in Hamburg:  Katja Wolter mit Bundestagsabgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (1. v.l.)  und Journalist Claus Müller von der Grün (2. v.l.)
Diskussionsrunde am 19.02.2019 im Theater im Zimmer in Hamburg:
Katja Wolter mit Bundestagsabgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (1. v.l.)
und Journalist Claus Müller von der Grün (2. v.l.)     

Digitale Lesungen: Leserunde auf LOVELYBOOKS

Aus einer Leserunden auf lovelybooks.de entstanden diese Rezensionen:

http://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Wolter/Vertraute-Feinde-Das-Leben-in-der-Politik-1990850064-w/leserunde/1991204189/?selektiert=2002725744

https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Wolter/Vertraute-Feinde-Das-Leben-in-der-Politik-1990850064-w/rezension/2002576258/

Auf LOVELYBOOKS habe ich eine Leserunde gestartet und Bücher verlost. In dem Video für die Gewinner erzähle ich auch , was mein Anliegen mit dem Buch ist.


https://youtu.be/DryYcv0FeV4

https://www.amazon.de/Vertraute-Feinde-Das-Leben-Politik-ebook/dp/B07L14V2SV/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1543684315&sr=8-14
DGSv-zertifizierte Beraterin Katja Wolter
Katja Wolter ist DGSv-zertifizierte Beraterin

 

Das Buch “Vertraute Feinde – Das Leben in der Politik” hier kaufen!