Sie sind Wissenschaftler*in und suchen ein Seminar zum Thema Sichtbarkeit für den nächsten Karriere-Schritt?

Trainerin Katja Wolter zum Seminar Sichtbarkeit & Selbstpräsentation mit Fotoshooting
Online Workshop Bewerbungsstrategien für Wissenschaftler

Deine Sichtbarkeit als Expert*in
für Wissenschaftler/innen

Online-Workshop: “Deine Sichtbarkeit als wissenschaftliche/r Expert*in für die Karriere”

Dieses Training hat einen Umfang von drei bis vier Stunden. Dabei kann es durchaus mit um die 40 Teilnehmer/innen gestaltet werden. Es kann aber auch Mentoring-Programme in kleineren Gruppen mit mehr individuellen Diskussionen sinnvoll ergänzen.

Schwerpunkte des Workshops:

Die Plattformen LinkedIn und ResearchGate bieten spannende Möglichkeiten für Wissenschaftler*innen, um als Experte*in für den weiteren beruflichen Weg sichtbar zu werden. Wenn es um die eigene Darstellung im Internet geht, stellen sich für Wissenschaftler*innen viele Fragen. Inwiefern kann ich von LinkedIN und ResearchGate als Wissenschaftler*in profitieren? Welche Online-Plattform passt zu mir, meinen Themen und beruflichen Zielen?

Inhalte des Workshops:

  • Was muss ich beachten, um für Recruiter sichtbar zu werden?  Wie erhalte ich Jobangebote?
  • Wen und was kann ich über die Social-Media-Kanäle erreichen?
  • Was sind die ersten Schritte für ein digitales Profil bei LinkedIn und ResearchGate?
  • Welche Keywords sind für mich wichtig und wie entwickle ich diese, um als wissenschaftliche Experte/*in sichtbar zu sein?
  • Wie funktionieren die Plattformen LinkedIn und ReserachGate?
  • Wie kann ich diese Plattformen zur Steigerung meiner Reputation und Sichtbarkeit nutzen?

Ziele des Workshops – Sichtbarkeit für die Karriere:

Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden, ihr Profil als Experte*in für ein bestimmtes Thema zu entwickeln und mittels konkreter Keywords die Reichweite zu vergrößern. So werden Sie sichtbarer einerseits in der wissenschaftlichen Community und andererseits für den nächsten Karriereschritt, den Jobmarkt und Recruiter.

Referenzen: Sichtbarkeit als wissenschaftliche Expert/in für die Karriere

Workshop Sichtbarkeit Katja Wolter

Marburg University Research Academy

Referenz Seminar für Wissenschaftler Kompakt-Kurs Management an der RWTH Aachen

Das Center for Young Academics an der RWTH Aachen

Referenz Seminar für Wissenschaftler Rhetorik & Präsentationam Friedrich-Löffler-Institut

Graduiertenschule Friedrich-Löffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

Referenz Seminar für Wissenschaftler Kompakt-Kurs Management: Universität Bonn

Qualifizierungsprogramm: Promotion Plus an der Universität Bonn.

Workshop Sichtbarkeit Katja Wolter

Graduiertenzenztrum der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Referenz Seminar für Wissenschaftler an der TU Braunschweig

Graduiertenakademie an der TU Braunschweig

Oder suchen Sie einen anderen Workshop?
Dann lesen Sie hier weiter!