Berufsbild: Pflanzengenetiker bei internationalem Saatgut-Unternehmen

Scientist bei der KWS SAAT SE & Co. KGaA

Dr. Dennis Reckwell promovierte an der TU Braunschweig in Biologie und absolvierte seinen  Post Doc in der Molekularen Pflanzenzüchtung an der Leibniz Universität Hannover. Seit dem Sommer 2020 arbeitet er als „Wissenschaftler –Native Traits Sonnenblume“ bei der KWS am ­Hauptstandort Einbeck (Niedersachsen). Dennis hatte schon während der Promotion ein ganz klares berufliches Ziel vor Augen, das er auch verfolgt hat. Auf den ersten Blick sieht sein Lebenslauf vielleicht „geradlinig“ aus, aber der Weg dahin hört sich spannend an. Er erzählt uns wie er gezielt Netzwerke nutzte, sich überall Informationen über seine Branche und die Unternehmen holte, und über das Quäntchen Glück.

Die KWS wurde 1856 gegründet und gehört zu den weltweit größten Pflanzenzüchtern und Saatgutproduzenten. Sie betreibt unter anderem die Vermehrung und den Vertrieb von Zuckerrüben- und Maissaatgut. Mit über 5.000 Mitarbeitern (davon 1.800 in Forschung und Entwicklung) ist das Unternehmen in mehr als 70 Ländern tätig.

Das gesamte Interview zum Anhören gibt es hier:

Das Interview ist demnächst verfügbar!

01:15 beruflicher Weg von Dennis Reckwell
06:15 Was würdest Du im Rückblick anders machen?
06:50 Wie lief die schwierige Phase am Ende der Promotion eines Biologen?
08:15 Wie waren die ersten beruflichen Erfahrungen?
10:10 Hat man bessere Chancen, wenn man die Promotion bereits abgeschlossen hat?
11:30 Wie kam es zu der Post-Doc-Stelle und was hat es inhaltlich für die KWS gebracht?
14:15 Kommt einem die Uni entgegen, wenn man den Vertrag vorher beendet möchte?
14:20 Was genau macht man als Scientist bei der KWS?
16:00 Was gefällt Dir besonders an Deinem Job?
17:00 Wie ist die Aufteilung in dem Job in Labor- und Büroarbeit?
18:00 Wie sind die Chancen mit einem Masterabschluss einzusteigen?
18:55 Mit welcher Methodenkenntnis kann man sich hervorheben?
21:30 Welche Weiterbildungen sind für den Job sinnvoll?
22:45 Wie schwer ist es Praktika bei der KWS zu bekommen?
24:00 Wie wichtig sind Kontakte, um den Job zu bekommen?
26:00 Welche Anforderungen haben die Auswahlverfahren bei der KWS?
28:00 Was sollte man beachten, wenn man eine Bewerbung an die Personalabteilung sendet?
29:15 Wie sieht der weitere Bewerbungsprozess aus, nachdem die erste Hürde genommen ist?
29:50 Wie konnte Humor im Vorstellungsgespräch helfen?
32:30 Was kam gut im Bewerbungsgespräch an?
34:00 Ergibt es Sinn, sich auf weitere Stellen zu bewerben, wenn man einmal abgelehnt worden ist?
36:20 Wie sieht es mit dem verdeckten Stellenmarkt aus?
38:00 Wie wichtig ist internationale Erfahrung?
39:45 Gibt es bei KWS Chancen für einen Queer-Einstieg?
42:30 Kann man bei KWS auch mal das Land wechseln?
45:15 Besteht bei Dir noch der Reiz, auf eine Professur hinzuarbeiten?
47:10 Wie sind die Möglichkeiten für Forschung bei der KWS?
48:00 Was sind neue Richtungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Krankreitsresistenzen bei der KWS?
50:15 Gibt es auch mikrobielle Themen/Ansätze in der Forschung bei KWS?
53:40 Wie hat der Russland-Ukraine-Krieg den Geschäftsbereich verändert?
55:20 Was sind ungefähre Einstiegsgehälter?

Dieses Online-Format läuft in Kooperation mit dem Programm Promotion plus+ der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover und Dr. Tanja Michler-Cieluch.